Schmerzstörungen
Dein Wunsch:
Ich möchte mich von Schmerzen befreien.
Das passiert gerade:
Unter Schmerzstörungen versteht man subjektiv als scheußlich, grauenhaft und beängstigend empfundene Schmerzen, die keine erkennbare körperliche Ursache haben. Dauern diese Schmerzen länger als sechs Monate an, spricht man von somatoformen Beschwerden. Für diese körperlichen Beschwerden gibt es auch nach umfangreichen Untersuchungen keine Erklärung. Da heute immer noch viele Mediziner glauben, dass Schmerzen einzig und allein auf physischen Ursachen basieren können, müssen sich viele Betroffene immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, sie bildeten sich ihre Schmerzen nur ein oder wollten durch Jammern auf sich aufmerksam machen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Wenn man sich anschaut, dass Schmerzempfinden in denselben Gehirnarealen sitzt wie Gefühle, wird deutlich, dass Körperschmerz und Seelenschmerz eng miteinander verbunden sind. Auslöser dieser Schmerzgefühle sind oft schwerwiegende emotionale oder psychosoziale Belastungen oder Konflikte, auch innere Konflikte.
SYMPTOME DER SOMATOFORMEN STÖRUNG:
Bei der somatoformen Schmerzstörung dominieren chronische Schmerzen, wobei folgende Körperregionen am häufigsten betroffen sind:
- Brust: z.B. Brustenge oder Brustdruck, Herzstechen oder Herzstolpern, Atembeschwerden
- Bauch: z.B. Verdauungsprobleme, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen
- Unterleib: z.B. Reizblase, Schmerzausstrahlung in Leisten und Kreuzbein, erschwertes schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Darm
- Bewegungssystem: Gelenkbeschwerden, Muskelverspannungen und -schmerzen
- Haut: z.B. Kribbeln, Taubheitsgefühle, stechende Schmerzen
Weiterhin berichten manche Betroffene von weiteren Beschwerden wie Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen sowie Kopfschmerzen und Ohrensausen. Schwindel, Herzrasen und Schwitzen gehen oft mit den Schmerzen einher. Depressive Verstimmungen und Angstzustände aus Unsicherheit über den Ursprung der Schmerzen können die Folgen sein.
Hypnose hilft:
Oft entstehen somatoforme Beschwerden aufgrund einer Störung der Stressverarbeitung im Körper. Hypnose als Schmerztherapie eröffnet einen vielversprechenden Ansatz, um nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern vor allem auch die zugrunde liegenden Ursachen anzugehen. In dieser Schmerz-Therapie ergründest Du zusammen mit mir die tiefen Schichten des Unterbewusstseins, um herauszufinden, welches Ereignis oder welcher innere unbewusste Konflikt sich Dir in Form Deiner Schmerzen mitteilen will, um erlöst zu werden.
Während der hypnotischen Trance decken wir in tiefer Entspannung verborgene Stressoren und emotionale Belastungen auf, die oft mit vergangenen Traumata, emotionalem Druck oder ungelösten Konflikten in Verbindung stehen und sich bei Dir als Schmerzen manifestieren. Durch gezielte Suggestionen brichst Du negative Denkmuster und Blockaden auf und programmierst Dein Unterbewusstsein neu, sodass sich Deine Stressverarbeitung verbessern kann. Dein Körper kann lernen, auf gesündere Weise mit Stress umzugehen, um so eine langfristige Schmerzprävention und -linderung zu erreichen. Die Hypnose fungiert dabei als ganzheitliche Herangehensweise, denn sie zielt nicht nur darauf ab, die unmittelbaren Beschwerden zu lindern, sondern darauf, die gesamte Lebensqualität zu verbessern.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Hypnosetherapie ist Deine aktive Teilnahme und die Bereitschaft, Dich auf die Erforschung Deines Unterbewusstseins einzulassen. Nimm gern direkt mit mir Kontakt auf unter Kontaktseite, nutze die transformative Kraft der Hypnose, um nicht nur Deine Schmerzen zu behandeln, sondern in ein emotional ausgeglichenes, schmerzfreies Leben zu gehen.