Depression

DEIN WUNSCH:

Ich möchte meine Depression besiegen.

DAS PASSIERT GERADE:

Jeder hat das wahrscheinlich schon erlebt: Man macht sich Sorgen über etwas und kann vor lauter Grübeln nicht einschlafen. Das kann zwar belastend sein, ist aber normal und gehört eben manchmal zum Leben dazu. Nehmen die negativen Gedanken und Grübeleien jedoch Überhand, sitzen über einen längeren Zeitraum innerlich fest und werden zu Selbstläufern, obwohl es faktisch keinen Grund dafür gibt, sollte man sich Hilfe holen. Genauso sollte man Hilfe in Anspruch nehmen, wenn die depressive Verstimmung durch ein trauriges Ereignis ausgelöst wurde und ein gesundes Maß für den Schmerz überschritten ist. Eine Depression ist mehr als nur eine traurige Stimmung oder Niedergeschlagenheit, die man durch Ablenkung oder z.B. einen Frustkauf überwinden kann. Eine Depression ist wie ein Sog, ein schwarzes Loch aus Dunkelheit und unerklärlicher Traurigkeit, begleitet von Grübeleien in negativen Gedankenspiralen, aus denen auszubrechen zunehmend schwerer wird, je länger man versucht, sich einzureden, dass das schon wieder wird. Doch je länger man allein mit seiner Depression, einer psychischen Erkrankung, bleibt und sich von seinem Umfeld unverstanden fühlt, desto gravierender können die Folgen dieser Krankheit sein, die zu Isolation und letztlich einem derart tiefen Gefühl der Sinnlosigkeit der eigenen Existenz und Ausweglosigkeit führen kann, dass manche Menschen sogar an Suizid denken. Meistens verschreiben die Ärzte Medikamente, die Nebenwirkungen haben. Doch man kann Depressionen – vorausgesetzt man greift frühzeitig ein – auch ohne Medikamente und Nebenwirkungen behandeln.

Hypnose hilft:

Du kannst Depression durch Hypnose – auf jeden Fall unterstützend – behandeln und in diesem Zustand den Ursachen für dieses Gefühl der inneren Leere auf den Grund gehen. Gemeinsam finden wir während der Hypnose heraus, zu welchem Zeitpunkt in Deinem Leben die Depression entstanden ist. In tiefer Entspannung kannst Du die negativen Impulsgeber Deines Unterbewusstseins erkennen und, aufgehoben in einem geschützten Raum, zum Verstummen bringen. In der Hypnose werden die Blockaden direkt aufgelöst, die Dich von Deinem wahren Wesen – Glücklichsein und volle Berechtigung zum Dasein – abhalten. Du wirst erkennen, dass Du nicht hilflos bist und Dein Leben positiv beeinflussen kannst. Negative Denkmuster werden aufgebrochen, lebensbejahende und motivierende Empfindungen, die Du vor der Depression empfunden hast, lassen sich wieder ansprechen und aktivieren. Du trägst alle Ressourcen in Dir, um ein glückliches und ausgeglichenes Leben zu leben. In der Hypnose kannst Du den Zugang zu Deinen Ressourcen wieder herstellen, der Dir in Deiner Depression zuvor verschlossen war. Ich helfe Dir gern auf Deinem Weg zurück in ein ausgeglichenes Leben! Nimm jederzeit mir Kontakt auf und lerne mich und meine Art zu therapieren kennen.

Hypnose bei Depression Weiden

SYMPTOME EINER DEPRESSION

Laut Statistik ist in Deutschland etwa jede fünfte Person einmal in ihrem Leben von einer Depression betroffen. Doch da sich die Erscheinungsbilder einer Depression unterscheiden und die Betroffenen die unterschiedlichen Beschwerden nicht immer einordnen können, bleibt die Erkrankung auch oft längere Zeit unerkannt. Das ist ein Problem, denn: Je früher die Depression als solche erkannt wird, desto besser und effektiver kann sich der Betroffenen helfen lassen. Es muss sich aber nicht immer gleich um eine Depression handeln: Manchmal kann man auch aus verschiedenen Gründen nur in einer depressiven Verstimmung stecken. Doch es gibt einige Symptome, die auf eine Depression hinweisen. Treten mehrere der folgenden Symptome länger als zwei Wochen am Stück auf, solltest Du abklären lassen, ob es sich um eine Depression handelt.

Hauptsymptome einer Depression:

  • Niedergeschlagenheit, gedrückte Stimmung
  • chronische Müdigkeit, Energie- und Antriebslosigkeit
  • kein Interesse an Hobbys oder sozialen Kontakten
  • Freud- und Lustlosigkeit

Nebensymptome einer Depression:

  • verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Niedriges Selbstwertgefühl
  • Schlafstörungen
  • verminderter Appetit
  • Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit
  • übertrieben Zukunftsängste
  • Suizidgedanken
Hypnose Weiden agoraphobie