Klaustrophobie
Dein Wunsch:
Ich möchte frei von Klaustrophobie sein.
Das passiert gerade:
Enge Räume wie etwa Aufzüge oder volle Straßenbahnen sind vielen Menschen ein Graus. Wer aber unter Klaustrophobie leidet – der Angst vor engen Räumen – verspürt nicht nur ein Unwohlsein, sondern bekommt Symptome von starker Unruhe, Schwindel und Herzrasen über Schweißausbrüche, Benommenheit und Ohnmachtsgefühle bis hin zu handfesten Panikattacken. Diese häufige Angst vor engen oder geschlossenen Räumen kann viele Ursachen haben. Sie kann in der frühen Kindheit liegen, wenn zum Beispiel Einsperren als Strafmaßnahme angewandt wurde. Auch ein konkretes Erlebnis, wie ein steckengebliebener Aufzug, in dem man lange warten musste, und vieles mehr können zur Klaustrophobie führen.
Hypnose hilft:
Wenn Du unter Klaustrophobie leidest, solltest Du Dich ihr stellen. Es hilft nichts, den angsteinflößenden Situationen aus dem Weg zu gehen. Du kannst Dich mit Hypno-Therapie von Deiner Klaustrophobie befreien. In der Hypnose konfrontierst Du Dich auf tiefgreifender Weise mit Deinen Ängsten, anstatt sie zu vermeiden. Die Konfrontation mit der Klaustrophobie in einem hypnotischen Zustand bietet Dir ein geschütztes Umfeld, indem Deine Ängste behutsam und kontrolliert angegangen werden. Der Therapeut unterstützt Dich dabei, negative Denkmuster und Verhaltensweisen, die die Klaustrophobie verstärken, aufzulösen.
In der Hypnosetherapie kann im Dialog mit Deinem Unterbewusstsein der individuelle Ursprung der Klaustrophobie ergründet und verstanden werden. So kannst Du die Wurzeln Deiner Ängste identifizieren und gezielt daran arbeiten, sie aufzulösen. Durch positive Suggestionen und die Schaffung von beruhigenden mentalen Bildern wird Deine Wahrnehmung von engen Räumen neu geformt. Der Fokus liegt auf das Erleben von Sicherheit und Entspannung, sodass sich Deine innere Einstellung zum Positiven verändert.
Techniken zur Stressbewältigung und Entspannung sind zwei wichtige Pfeiler in dieser Hypnose-Therapie, denn diese Techniken tragen dazu bei, die allgemeine Widerstandsfähigkeit zu stärken und Entspannungsreaktionen des Körpers zu fördern. Atemtechniken und Visualisierungen unterstützen Dich dabei, ein entspannteres Verhältnis zu engen Räumen zu entwickeln. Lass uns gemeinsam gegen Deine Klaustrophobie angehen: Nimm direkt mit mir Kontakt auf. Ich freue mich, Dich kennenzulernen.
FOLGEN VON UNBEHANDELTER KLAUSTROPHOBIE:
Viele Betroffene haben gelernt, die für sie vermeintlich bedrohlichen Situationen zu vermeiden: Sie meiden beispielsweise Kaufhäuser, Supermärkte, öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Kinos, öffentliche Verkehrsmittel und Reisen mit Flugzeug oder Bahn. Dieses Vermeidungsverhalten schränkt das Leben der Betroffenen nicht nur sehr ein, es kann auch bei Nichtbehandlung im sozialen Rückzug oder sogar in einer Depression münden und manchmal auch gesundheitsgefährdend sein, wenn beispielsweise aus Angst vor der engen Röhre keine notwendige MRT-Untersuchung durchgeführt werden kann. Deshalb ist therapeutische Hilfe so wichtig. Die Hypnosetherapie bietet Dir eine umfassende und individuell angepasste Möglichkeit, Klaustrophobie zu überwinden. Indem sie tief in Dein Unterbewusstsein eindringt und gezielte Veränderungen herbeiführt, trägt die Hypnosetherapie in hohem Maße dazu bei, dass Du enge Räume nicht mehr als Bedrohung wahrnimmst, sondern als Orte, an denen sich Ruhe und Gelassenheit entfalten können.